
Interventionelle Therapie struktureller Herzerkrankungen
Im letzten Jahrzehnt wurden neue Verfahren zur minimalinvasiven, katheterbasierten Therapie von Herzklappenerkrankungen entwickelt, welche die bisherigen Behandlungskonzepte bei Patienten mit diesen Erkrankungen grundlegend verändert haben. Ehemals ausschließlich chirurgisch behandelbare strukturelle Erkrankungen des Herzens sind inzwischen mit interventionellen Techniken mit sehr guten Ergebnissen behandelbar.
Sie befinden sich hier:
Ziel der Arbeitsgruppe
Derzeit sind interventionelle Verfahren für die Behandlung von Aorten-, Mitral- und Pulmonalvitien etabliert, die sich jedoch aufgrund der unterschiedlichen klinischen Bedeutung der jeweiligen Erkrankungen, des unterschiedlichen Entwicklungsstandes der Systeme und der derzeitigen Studienlage in ihrem aktuellen klinischen unterscheiden. Das Ziel der Arbeitsgruppe besteht in der Neu- und Weiterentwicklung katheterbasierter Therapieverfahren für strukturelle Herzerkrankungen, um periinterventionelle Komplikationen zu reduzieren, die Langzeitergebnisse zu verbessern und neue Katheterverfahren für bisher ausschließlich chirurgisch therapierbare strukturelle Herzerkrankungen experiementell und klinisch zu evaluieren.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema...
Schwerpunkte aus dem Bereich der strukturellen Herzerkrankungen
- Evaluation medikamentöser Strategien zur peri- und postinterventionellen Schlaganfallreduktion beim perkutanen Aortenklappenersatz und MitraClip (hier u.a. Initiierung der EARTH-TAVI-Studie und der DAPT-TAVI-Studie)
- Entwicklung und klinische Evaluation von kathetergeführter Verfahren zum Ersatz der Trikuspidalklappe
- Experimentelle Evaluation interventioneller Therapieverfahren zur Behandlung der Aortenklappenendokarditis
- Perinterventionelle Risikoevaluation, Komplikationen und Lebensqualität im Langzeitverlauf nach perkutanem Aortenklappenersatz und MitraClip
- Initierung und Leitung des europaweiten Valve-in-Valve-Registers
Koordination:
Klinikdirektor / BIH-Professor für Kardiologie

Leitender Arzt Interventionelle Kardiologie, TAVI-Durchführung, BIH Advanced Clinician Scientist

Leiter Strukturelle Herzerkrankung
